Video-Tipps: „Sie haben die Wahl…“

Heute – im Vorfeld der Bundestagswahl – mal etwas über die zwei Parteien, die zwar unterschiedlich sind, sich aber beide mehr oder weniger offen in der „Mitte“ des politischen Spektrums ansiedeln – die CDU als konservative Partei mit „Flügelproblemen“ und die Grünen, die gelegentlich (noch) wohlwollend „halb-links“ verortet werden, aber längst in der modernen, wohlhabenden Bürgerlichkeit angekommen sind. – Porträtiert werden sie hier auf verschiedene Weise „von außen“ – und ziemlich schonungslos.

(1) Youtube.com / Sahra Wagenknecht (06.05.2021): Grün wählen, schwarz ärgern? Zum Hype um eine Mogelpackung

Die LINKE-Politikerin hat sich nicht erst seit ihrem neuen Buch „Die Selbstgerechten“ mit den eher links verorteten Parteien und Bewegungen des politischen Spektrums beschäftigt. In ihrer aktuellen „Wochenschau“ nimmt sie Schein und Wirklichkeit des grünen Wahlprogramms und der frisch gekürten Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock kritisch auseinander. – Wer sich bei Wahlen für die Grünen als „Minimalkonsens“ entscheiden möchte, weil „es ja sonst nichts Anderes gibt“, sollte Sahra Wagenknecht genau zuhören. Sie trifft genau den Kern des „grünen“ Erscheinungsbildes…

(2) Die Anstalt (ZDF, 04.05.2021): Gelingt es Max und Claus alle Affären der Union in 45 Minuten auf eine Tafel zu bringen?

Eine ganze Sendung nur über die Unionsparteien CDU und CSU! In der „Anstalt“ ist dies jedoch eine zweifelhafte Ehre, denn Licht ins Dunkel der vielen Skandale und Affären, in die ihre Politiker*innen verstrickt waren oder sind, ist eine zeitaufwändige Angelegenheit, die in 45 Minuten einfach nicht zu schaffen ist… Aufklärung (in Details!) als Hilfe zur Wahlentscheidung für Unentschlossene!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s