„2021 muss besser und gerechter werden!“

Neujahrsgrüße der Flensburger Ratsfraktion DIE LINKE

„Besser und gerechter“ muss es nicht nur im Vergleich zum „Corona-Jahr 2020“ werden. Ja, die Maßnahmen gegen die Pandemie haben nicht wenige Leute nach ihrer Entlassung aus den sozial nicht abgesicherten Minijobs ohne Einkommen dastehen lassen, und es gab mehr coronabedingte Arbeitslosigkeit. – ABER: Schon seit Jahren gibt es Altersarmut, eine Armutsquote, die mit fast 17% fast jede*n Fünfte*n betrifft (und auch viel zu viele Kinder!) und zu viele Menschen mit Hartz IV, das zum Leben nicht ausreicht. Und genau daran muss sich endlich etwas andern!!! Wer ein Fünftel der Flensburger*innen im Regen stehen lässt, handelt unsozial und spaltet die Gesellschaft.

Und hier in Flensburg brauchen wir bei Sozial-, Wohnungs-, Verkehrs- und Klimapolitik endlich die Wende zum Besseren. Dafür stehen wir von der Linksfraktion und haben uns bereits 2020 dafür im Rat stark gemacht. Noch sträubt sich eine Mehrheit im Rat gegen eine solche Wende zum Besseren oder sie schaut betreten beiseite. Aber dass z.B. ein Sozialticket auf der Tagesordnung steht, dass mehr (wenn auch noch nicht genug) bezahlbare Wohnungen gebaut werden sollen und dass es ein modernes Angebot für Schwangerschaftsabbrüche im neuen Krankenhaus geben muss, dafür haben wir 2020 als kleine Fraktion in den Ausschüssen gekämpft – und werden es 2021 weiter tun!

Bisher sind wir bei einigen Themen wie z.B. dem Bahnhofswald, dem Hafenumzug oder viel zu teuren „Verschönerungsprojekten“ (noch) in der Minderheit – aber wir werden auch weiterhin „produktiven Lärm“ machen, um die Debatten für ein soziales Flensburg für alle (!) nicht abebben zu lassen und um Sozial- und Klimapolitik miteinander zu koppeln. Niemand darf auf der Strecke bleiben – deshalb: „2021 muss besser werden“ – und zwar besonders für die Vielen, die zu wenig haben und Unterstützung brauchen. Wir wünschen euch (und uns) ein besseres und gerechteres neues Jahr 2021. Bleibt alle gesund und munter – auch wenn es nicht immer leicht fällt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s